Mittwoch, 22. April 2015

2. Lauf der IGE in Aarbergen – Kettenbach mit der BWM SWT-SPORTS Motorrad Enduro

IGE Aarbergen mit der BMW Motorrad SWT-SPORTS Enduro
Am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf der
Interessengemeinschaft Enduro in Aarbergen beim MSC Michelbacher Hütte
statt. Das Starterfeld war wieder sehr groß. Die Aarbergener haben mit
ihren tollen IGE Läufen bundesweit einen sehr guten Ruf.

Wir hatten im Vorfeld das Boxertriebwerk der roten BMW Enduro nochmal
neu aufbauen müssen. Durch den geplatzten Stösselgummi war so viel
Motorenöl aus dem Rumpf ausgetreten, dass sich Kurbelwelle und Pleuel
verabschiedet hatten. Somit musste bei RPM in Hesselbach, meinem
Motorentuner, eine Nachtschicht eingelegt werden. Dort wurde der Boxer –
Motor zerlegt und mit den Neuteilen wieder aufgebaut.
Die Fusion von Rahmen und Triebwerk haben wir bei SWT-SPORTS mit meinen Mitarbeitern durchgeführt.

Schöne und teils anspruchsvolle Strecke beim MSC Michelbacher Hütte
Am Samstag im Jedermannslauf waren mehr als 180 Enduristen am Start. Die
Strecke, die der Verein für diese Event abgesteckt hatte, war ausreichend lang für ein solch großes Starterfeld.
Der Staub war jedoch auf der Strecke und im Fahrerlager sehr nervig.

Um 15:00 Uhr durften dann wir an den Start. Wir, die Zweizylinder ( Battle
of Twins ), fuhren mit den Oldtimern und den Team´s zusammen. Auf Strecke
gab es nur zwei Feinde. Der Staub und die tückisch gewässerten
Streckenabschnitte. Bis eine Runde vor Ende des Wertungslaufes hatte ich
keinerlei Probleme. Doch nun hatte der Boxer keine Leistung mehr und
zündete laufend fehl. Ich hatte große Probleme damit, das Aggregat am
Laufen zu halten. Somit ging ich eine Runde früher in die Box, was für
mich und mein Team den 5. Platz unter den 7 Aprilias bedeutete.
Mit einer zusätzlichen Runde hätte das Ergebnis natürlich mehr geglänzt.
Der Schaden war klein, das Problem schnell gelöst. Die Ringöse des
Massebandes an der Starterbatterie meiner BMW Wettbewerbsenduro war
leicht gelöst, was den Leistungsverlust und die Zündungsprobleme
ausgelöst hatte.

Der BMW SWT-SPORTS Boxer hat immer ausreichend Leistung am Hinterrad
Am Sonntag Morgen war im Fahrerlager noch alles gefroren. Selbst unsere
Wasserflaschen, die wir über Nacht im Anhänger stehen gelassen hatten,
wiesen eine dünne Eisschicht auf. Die Wiese war sehr glatt. Start war um
9:00 Uhr, das bedeutet, dass die BMW Motorrad Enduro spätestens um 8:30 Uhr in der Box stehen mussten. Die BMW Motorrad Enduro war wieder fit gemacht. Das TRM von Rockoil erwies sich als gute Wahl für diesen Einsatz. Also noch Zündung nachschauen und neuen Luftfilter drauf und los ging´s.
Die drei Stunden waren sehr anstrengend. Der Staub tat seinen Teil dazu.
In jeder Runde wurde ich etwas schneller. Die Strecke fing an, mir Spaß zu machen. Bis auf das Fahrwerk war ich mit der BMW Enduro sehr zufrieden. Mit dem steileren Lenkkopfwinkel ist jetzt auch eine härtere Federrate  angebracht. Nach einem tollen Lauf in der Youngtimerklasse hatte ich für uns den 3. Platz erzielt.

Podiumsplatz für SWT-SPORTS in Aarbergen
Als nächste Veranstaltung der IGE steht Rottleben auf dem Plan. Nur
schade, dass dieses Rennen auf den MSR Lauf des MMC SCHWEINFURT an der Schwarzen Pfütze fällt.
Um die Termine eine Rennserie einhalten zu können, muss das persönliche
Umfeld auf sehr viel verzichten. Deshalb kann ich meiner Familie und meinem Betreuer Emmi immer nur danken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen