Donnerstag, 7. Dezember 2017

Adventsenduro mit weihnachtlichen Verhältnissen


Adventsenduro beim MMC Schweinfurt
Zum zehnten Mal luden Kai Liebisch von MOTOBAU und Jens Scheffler von  der ENDUROSCHULE  JENS SCHEFFLER zum Adventsenduro ein. Austragungsort  war wieder einmal das Gelände des MMC Schweinfurt an der „Schwarzen  Pfütze“ bei Oerlenbach.  Pünktlich zum Wochenende hatte der anhaltende  Regen abgebrochen und Frost zog ein.

Frost und Eis beim Einteilen der Gruppen
SWT-SPORTS BMW MOTORRAD Umbau Nr. 44 im Einsatz
Die Motocross- und Endurostrecke des Mainfranken Motorsport Club´s  präsentierte sich den Teilnehmern mit  winterlichen Verhältnissen. Da beim Advents – Enduro Fahrer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen teilnehmen, hatte manch einer in der Einführungsrunde schon seine erste Erfahrung mit dem harten Untergrund gemacht. Doch dies erwies sich nicht als Nachteil. In meiner Gruppe  begannen wir mit der Übungsdisziplin BREMSEN. So konnte ich meiner Gruppe schon gleich etwas mehr Gefühl für das Anfahren und Bremsen mitgeben.
Bremsübung auf rutschigem Untergrund

Kurz vor dem Abflug, der Boden war mit Vorsicht zu genießen
Am Nachmittag ging es dann zu einer der vielen Auffahrten, die  das Areal des MMC Schweinfurt zu bieten hat. Hier wurde das Thema  "Anfahren am Berg" gezeigt und geübt. Alle Teilnehmer haben dies nach der Lektion mit Bravur gemeistert. Lob an dieser Stellen nochmal an meine Gruppe! Am Sonntagmorgen hatten wir dann richtig Winter, der Himmel begrüßte uns mit anhaltendem Schneefall, jetzt kam zu den festgefrorenen Spuren noch eine rutschige Schneedecke dazu.

Der Scheff(i) beim Aufwärmen am Sonntag morgen
Anfangs war das Grün auf der Wiese noch zu sehen
Die Strecke im weißen Schleier
Dank der Vernunft der Schüler hat es keine Verletzungen gegeben und, sind wir mal ehrlich, wer würde freiwillig unter solchen Umständen trainieren? Die meisten würden früh aus dem Fenster schauen und wieder ins Bett gehen. Doch wenn man vor Ort ist, dann gibt es nur Fahren oder Zuschauen. Ich finde, dieses Adventsenduro hat den Namen erst richtig verdient und Respekt vor den weiblichen Teilnehmern, die wieder mal ihren Mut auf das äußerste bewiesen haben. Jeder unserer Adventsenduristen konnte sicherlich viel für sich mit nach Hause nehmen und ein solches Wintertraining bekommt man nicht überall. Ich danke Kai und Jens für dieses Event. Ich finde es einfach spitze wieviel  Mühe sich die beiden mit ihrem Team geben.

Weihnachtsdeko beim Adventsenduro 2017 an der Schwarzen Pfütze
Alles war so schön weihnachtlich gestaltet und auch der Glühwein für die ganz harten Weihnachtsenduroisten hat nicht gefehlt. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein so tolles und lustiges Treffen zum Advent gibt!

Da kam richtig was runder vom Himmel
Gefährliche Heimfahrt, mit schneeglatter Fahrbahn!
Weitere Bilder von SWT-SPORTS und MOTOBAU


Bericht vom Adventsenduro 2016


Bericht vom Adventsenduro 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen