Mittwoch, 11. Mai 2022

Geiler Auftakt beim IGE Enduro Rennen beim MSC Schlüchtern - Hessen

Manuel Schad auf dem Zweizylinder Boxer
Nach einer viel zu langen Winterpause fand endlich das erste Rennen der 3 Stunden Enduroserie der IGE in Schlüchtern / Hessen stattfinden. Die Interessengemeinschaft Enduro veranstaltet deutschlandweit 3 Stunden Endurorennen in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. 

Manuel Schad auf der KTM SX 450 F

Ich fahre diese Serie schon seit fast zwei Jahrzehnten. Bedingt durch die Corona-Pause durfte ich das erste Mal in der Klasse Senioren, ab 40 Jahren, an den Start gehen. Eigens für diese Klasse habe ich mir mit der Unterstützung von Gerrit Gaastra – BikebasicsIdworx eine KTM 450 SX angeschafft Wer mich kennt, kann sich gut vorstellen das wir einiges modifiziert haben…). Dieses 450 Kubik starke Motocross-Bike hat eine Automatik von Rekluse verbaut und besitzt keinen Fußbremshebel mehr. Die Bremsen sind beide, wie beim Fahrrad, am Lenker verbaut. Um die 3 Stunden durchzuhalten bekam die Maschine einen großen Tank von ACERBIS. Das Fahrwerk, das für den Endurobereich deutlich zu straff ist, wurde natürlich auch speziell für den Einsatzzweck geändert. 

Manuel Schad mit dem neuen Spielzeug, der KTM

Wie die meisten wissen, muss auch das Hinterrad von 19 Zoll auf 18 Zoll umgebaut werden. 

Manuel Schad auf dem EnduroBoxer

Manuel mit dem BigBoxer - Der RockOil BMW

Eigentlich bin ich ja als passionierten BMW-Fahrer bekannt. Doch mit diesem Motorrad passe ich nicht in jede Klasse. So startete ich mit einer BMW Motorrad R75/6 in der Zweizylinderklasse – Battle of Twins. Wie immer habe ich mit Elmar Nicklaus bis in die Morgenstunden am Boxer geschraubt. Zwischenzeitlich glaubten wir schon nicht mehr an einen Start beim MSC Schlüchten – am >Ende hat aber doch wieder alles gepasst und wir sind mit KTM und BMW gestartet! 

Andreas Harnacke auf der hubraumstaken Suzuki
 Zum Renngeschehen: 

Am Samstag Nachmittag starteten wir auf dem BMW Motorrad Boxer. Die Strecke war staubtrocken, die Sicht nur wenige Meter und die Hindernisse viel zu aggressiv für ein klassisches und schweres Motorrad wie meins. Es war schon etwas komisch mit dem neu zusammengesteckten Motor an den Start zu gehen. Die ersten Runden konnte ich absolut nicht mit Vollgas zu fahren. Daher ist es erstaunlich, dass ich in dieser Klasse den 3. Platz des Podiums belegen durfte. 

Christian Lenz mit seinem BMW 2-Ventil EnduroBoxer

Am Sonntag Morgen, pünktlich um 9 Uhr bin ich wieder an den Start gegangen. Ich war völlig aufgeregt, da ich meine Leistung in dieser Klasse mit dem neuen Motorrad noch gar nicht einschätzen konnte. Die Sicht war in diesem Lauf deutlich besser als am Samstag, doch die Durchfahrt durch den langen Bachlauf mit den vielen großen Steinen war jetzt spiegelglatt. Einigen der Starter kostete dieser Abschnitt mehrere Plätze auf der Ergebnisliste, da sie sich quer auf die Steine legten. Nach 3 Stunden Kampf und viel Schweiß erkämpfte ich mir als Senior den 3. Platz. Das nächste Rennen findet in 4 Wochen in Rottleben in der Nähe des Kyffhäusers statt

Ich freu mich wie ein Schnitzel. 

Bernhard Leitner mit seinem Eigenbauzweizylinder

Link zum Fotoalbum....

Link zu YouTube Shorts Schlüchtern 2022 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen