Vorstellung der Neuerungen im DMSB |
In
Teutschenthal fand am 23.01.2016 ein Treffen der Veranstalter
von lizenzierten MX - Läufen statt. Es waren Mitglieder und Vereine
der verschiedenen Verbände wie DMV, ADMV und ADAC dort
anwesend.
Eine
Arbeitsgruppe beschäftigt sich schon seit Ende 2013 mit der
Innovation der bisherigen MX - Prädikate. Unter der Verantwortung
des Fachausschuss MX des DMSB und mit dessen Zustimmung arbeitet die
Arbeitsgruppe unter der Federführung des ADMV.
Zu
Beginn stellte der ADMV ein für uns neues Konzept "MX
NATIONALS", zu dem es schon einige Pilotveranstaltungen gegeben
hat, vor.
Diese
(neue) Motocross - Serie soll auf einem sehr hochwertigen Niveau,
unter den DMSB Vorgaben, stattfinden.
MX Nationals - MX Serie des DMSB |
Die
Serie würde zwar einiges von den austragenden Vereinen abverlangen,
doch Konzepte für eine zielgerichtete Vermarktung sind wichtig
und in Planung. Der Urgedanke dieser Idee sollte nicht in der
Schublade verstauben. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich jedoch auch
mit den Anforderungen an die Veranstalter, der Verbesserung der
Werbung, Förderung der Vereine und was alles noch so dazu gehört
bis zur Onlineeinschreibung über Internetplattformen.
Im
Raum kamen jedoch dann viele Fragen über die Änderungen der
Meisterschafts -Regularien des DMSB auf. Die anwesenden Vereine waren
sehr betroffen und haben ihren Unmut auch laut vorgebracht. So wurde
aus dem Gedanken einer neuen "MX-Serie" erstmal ein
Meinungsaustausch über Art und Führung des Deutschen Motor Sport
Bundes gegenüber den Vereinen. Eines war klar, die große Mehrheit
war gegen die Reduktion der "Deutschen Meister-Titel" durch
den DMSB. Sie fürchten dadurch eine massive Abwertung ihrer
Rennläufe. Auch sind sie sich sicher, dass die behördliche
Genehmigung für einen DMSB-Meisterschaftslauf nicht so einfach sei
wie für den bisher bekannten DM-Lauf. Denn im Volksmund ist
das Wort DMSB nicht verankert. Der ADAC tut sich mit seinen
MASTERS Läufen durch seinen durchaus bekannten Namen da sehr viel
leichter. Viele der Anwesenden sind sich sicher, dass durch diese
Abwertung Sponsoren das Interesse verlieren und die wichtige
Unterstützung streichen. Auch das Fahrerfeld wird einige Starter
verlieren. Somit wird ein Zuwachs an den "Wilden Serien"
die Folge dieser Veränderung im Reglement sein.
Es
gab noch etliche Stimmen zu dem Thema Tätowierungen, doch diese
Passage wurde bereits aus dem DMSB - Leitfaden entfernt. Das
Zusammenbinden meiner langen Mähne würde für mich jetzt kein
Problem darstellen.
Hier
hat sich wieder mal bestätigt, dass es einfach sehr schwer ist, wenn
Weltverbände wie die "FIM" Fédération
Internationale de Motocyclisme ihre Bestimmungen nach unten spiegeln
wollen.
Die
Nische Motorradsport im Gelände wird vom DMSB sehr stiefmütterlich
behandelt.
Also
ist es für den einzelnen Sportler einfacher, an einem freien Rennen
teil zu nehmen. Für mich als Endurosportler ist dies einfach dann
die GCC und IGE. Diese bieten den Fahrspaß auf dem kleinen Dienstweg
mit wenigen Hürden an.
Vor
einigen Jahren hatte ich mal über dem DMSB versucht, meinen dicken
Boxer in einen Klasse zu bekommen. Ich wollte an der DEM teilnehmen
und war damals auch nur sehr spärlich beraten worden.
Für
den MX / Motorcross - SPORT und den Endurosport wünsche ich
mir die ERHALTUNG der DEUTSCHEN MEISTER in den einzelnen KLASSEN. Ich
bin der Meinung, dass wir nur so jeden einzelnen unserer
Spitzenathleten gerecht ehren können.
Was
auf jeden Fall zu erwähnen ist, dass die Jungs von VORSTART.DE
ebenfalls anwesend waren und ihr ONLINEBUCHUNGSPROGRAMM vorgestellt
haben.
Respekt
vor diesen beiden Herren. Ich bin der Meinung, dass alle Serien hier
eine Anbindung anstreben sollten. Das Anmeldeprogramm ist einfach zu
bedienen und hilft nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Team,
Veranstalter oder Verein beim Verwalten der Läufe.
Gastgeber MSC Teutschenthal |
Der
ADMV wird dem DMSB und den Verbänden einen Sachstandsbericht
"Ergebnis Teutschenthal" zukommen lassen. Wichtig ist für
die Szene - ein Team gibt sich Mühe, Modernität in den Offroadsport
zu bringen, an die Zukunft zu denken und zu sichern, dass es
weitergeht. Wichtig bleibt, Motocross muss für alle machbar sein,
die Besseren fahren Prädikate und die Besten um den Titel Deutscher
Meister.
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