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Jason Adams und Manuel Schad nach dem Endurolauf vor der Paul Rooney BMW |
Der
MSC Schlüchtern ist immer ein Garant für eine tolle und
abwechslungsreiche
IGE Endurostrecke. Dies ist auch bei den Fahrern
bekannt, doch an diesem Wochenende waren die Wetterprognosen nicht
gerade toll, deshalb war auch das Fahrerfeld etwas dünner als momentan
von der IGE gewohnt. Trotzdem gibt es ein großes Lob von meiner Seite
aus an das TEAM des Veranstalters. Die Strecke war spitze, auch die Hindernisse waren klasse gewählt und die Idee, die Strecke in gegengesetzter Richtung als sonst zu fahren, top. Erst dachte ich, dass
das dann langweilig wird, wenn wir das Bachbett nun anders herum fahren,
doch der Anspruch war dann sichtbar gesteigert!!!
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Es war schon harte Arbeit, mit dem Boxer durch den Dreck |
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Die Rooney BMW hinter der ROCKOIL - SWT-SPORTS BMW |
Zu unseren Zweizylindern: diesmal war Jason Adams auf seiner
Paul Rooney BMW mit uns am Start. Auch Jörg mit seiner
HPN hat trotz seiner
gesundheitlichen Probleme versucht, einen Lauf durchzufahren. Leon und
Christian auf ihren SWT´s waren leider krank. Bernhard trieb seinen
2-Zylinder-2-Takter übers Feld, ja und die APRILIA RXV´s waren natürlich
auf vertreten. Die Gruppe wächst so langsam.
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Jason im Einsatz beim IGE Rennen |
Die Bedingungen waren zu Beginn spitze,
WERXBODEN war das richtige Wort.
Der Boden war feucht aber doch sehr griffig. Hat einfach Spaß gemacht,
über den Pacour zu pflügen. Im oberen Bereich der Strecke waren ein paar
kurze aber knackige Auffahrten und eine Abfahrt, die mit Stufen angelegt
war. Vor dieser Abfahrt hatte ich mehr Respekt als eigentlich nötig war.
Was sich während der Fahrt als sehr gefährlich erwies, waren die vielen
spitzen Steine auf dem Weg zum Bachbett. Hier war Vorsicht angesagt. Die
Reifen im oberen Feld konnte man sehr gut meistern, und die Stämme nach
dem Schlammloch waren trotz der feuchten Reifen ganz gut zu bezwingen.
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Die ROCKOIL - SWT-SPORTS - BMW bei der IGE im Einsatz |
Was ich überhaupt nicht probiert habe, waren die beiden in einer
Fahrzeuglänge hintereinander liegenden Stämme an der Ausfahrt vom
Bachbett. Da hatte ich einfach nicht den Mut dazu. Die Umfahrung war
zwar megalang, doch wer da einmal drin lag, der hatte dann meist die
doppelte Zeit für die Bergung benötigt. Mir war das zu risikoreich.
Während der Fahrt musste man sich anfangs schon sehr konzentrieren um
nicht weg zu schmieren, doch die Bodenverhältnisse hatten sich mit jeder
Runde gebessert. Die neue Schwinge hatte mir sehr viel Sicherheit
vermittelt, so waren kurze Sprünge keine Gefahr mehr. Auf der Strecke
hatte ich
Jason mehrmals mit seiner Rooney-BMW wahr genommen, doch im
Rennverlauf konnte ich ihm leider nicht helfen. Das Grinsen, das ich
unter dem Helm hatte, war der Beweis, dass das Rennen mir richtig
Spaß gemacht hatte. Gegen Ende unserer zweistündigen Fahrzeit begann es
dann zu regnen, jetzt war absolute Vorsicht angesagt. Die Strecke
verwandelte sich zu einer Eisbahn. Für mich war am Ende des Samstags
ein kleiner Platz zwischen den Aprilia´s gegönnt. Ich durfte den 2.Platz neben Stephan Weigand 1. Platz und Roland Günster 3. Platz
einnehmen.
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Bernhards Belmoto 2Zylinder-2Takt im Einsatz |
Am Abend haben wir dann noch etwas an Jasons Motorrad gebastelt.
Zusammen haben wir den Vorbau etwas abgespeckt und ihm einen
RockOil-Ölkanister als Lichtmaske gebastelt. So versprach er sich etwas
mehr Sicht auf dem Track. Beim gemeinsamen Abendessen hatte sich das
Desaster vom Sonntag quasi schon angekündigt. Es regnete wie aus Kübeln
und das immer wieder.
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Manchmal braucht man etwas Hilfe! Jason bei der Auffahrt. |
Am Sonntagmorgen wurde uns in der Fahrerbesprechung schon mitgeteilt,
dass es Änderungen im Verlauf geben kann. Die Strecke stand unter
Wasser. Aus dem Start raus hing dann auch gleich mein rechter Gaszug.
Dieser macht die ganzen drei Stunden immer wieder Probleme. Eigentlich
konnte dieser Lauf auch nicht als Rennen benannt werden. Denn jeder hatte irgendwie damit zu tun, nicht mit dem Moped zu Boden zu gleiten.
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Manolito Welink und Manuel Schad beim IGE Lauf in Schlüchtern |
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie
Manolito Welink, der auf seiner
Husqvarna 701 immer wieder an mir vorbei sauste, als hätte er seinen
eigene Schiene unter den Rädern. Beeindruckend war auch wie er über die
Table gesprungen ist. Einfach klasse. Wir kämpften in unserer
Youngtimerklasse für uns. Jeder schaute, dass das Material erhalten
bleibt und nicht zu viel Schaden entstand. Trotz der anstrengenden
Bodenverhältnisse war es ein recht spaßiger Lauf. Und am Ende wurde er
für mich mit dem 1. Platz geehrt. Mit auf dem Podest waren Andreas
Harnacke Platz 2 und Markus Frank auf seiner alten MAICO, der den 3
Platz für sich erzielte.
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Andreas Harnacke - Platz 2. beim IGE Lauf in Schlüchtern |
Jason kam als fünfter ins Ziel. Er hatte immer wieder technische
Probleme.
Ich kann sagen, dass wir ein tolles Wochenende mit unseren Freunden beim
MSC Schlüchtern auf dem Ewald-Pauli-Ring hatten. Ich freu mich schon auf
den nächsten Einsatz bei der IGE.
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Nach dem Rennen mal nen Schluck ROCKOIL genießen! |
Weitere Bilder vom IGE Lauf von Schlüchtern.....
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