Nur keine Angst, wir werden dem
BMW BOXER nicht untreu, doch zum
Trainieren ist die
SWT-SPORTS-Wettbewerbs-BMW-Enduro doch manchmal ein
bisschen teuer. Deshalb habe ich immer wieder versucht, neben den Kühen
noch eine kleine und etwas sportlichere
Enduro zu besitzen.
|
Cockpit für den SWM RS 500 Piloten |
Da wir auch hier versuchen, auf dem Laufendem zu bleiben und trotzdem
wirtschaftlich handeln wollen fällt die Wahl in diesem Jahr auf einen
neuen Einzylinder mit Viertaktmotor der legendären Motorradmarke SWM.
Die
SWM 500 RS mit 97mm Bohrung und 67,8mm Hub lehnt stark an die
Husqvarna TE510 an. Der 501 ccm Starke Motor soll mich im Training und
auch auf einzelnen Rennveranstaltungen schnell und zuverlässig durch den
Dreck ziehen. Da das Motorenkonzept teilweise noch aus den
Husqvarna-Zeiten vor BMW stammt, bin ich mir sicher dass dieses Aggregat
meine Ansprüche erfüllt. Das Gemisch wird in einer Mikuni
Einspritzanlage mit 42mm Durchmesser für eine effiziente Verbrennung
aufbereitet. Gestartet wird per Knopfdruck und Elektrostarter, der
Kickstarter entfällt. Die Ingenieure aus dem Werk in Italien haben hier
weiter gedacht und dem wassergekühlten Einspritzer 20 KW in die
Fahrzeugpapiere eingetragen. So kann diese Enduro auch legal auf der
Straße bewegt werden. Die meisten
KTM und
Husqvarna Enduro´s aus
Mattighofen haben nur 7 – 12 KW in der Zulassungsbescheinigung stehen.
|
Das Herz der SWM RS500 mit 500ccm |
|
SWM RS 500 Enduro mit bewährter Technik |
Die Leistung der 500er wird von einer hydraulischen im Ölbad laufenden
Kupplung über ein 6-Gang-Getriebe und dann per Kette auf das Hinterrad
übertragen. Die
SWM-Sportenduro wurde mit Fahrwerkskomponenten von
Kayaba ausgestatte, der Federweg der 48mm
USD Gabel beträgt 300mm und
der Federweg am Hinterrad kann sich mit 296mm auch sehen lassen. Auch
bei den Bremsen haben die Italiener nicht gespart, der rot-weiße
Einzylinder verzögert mit
BREMBO –Bremsen. Am Vorderrad bremst eine
260mm Scheibe den Vortrieb und hinten sorgt eine 240mm Bremsscheibe für
die Negativbeschleunigung. Ich bin überzeugt, dass die oben genannten
Werte wettbewerbsfähig sind! Ein kleines Manko ist für mich der mit 7,2
Liter Volumen ausfallende Tank, doch wer schön sein will muss leiden und
mit mehr Volumen würde sie bestimmt nicht mehr so eine schlanke Linie
machen.
|
Aus NEUTEILEN gefertig - die SWM RS 500 |
|
Auch von Hinten ein schönes Motorrad, die SWM RS 500 mit der eleganten Auspuffführung |
|
Mit der Doppelauspuffanlage hat die SWM RS 500 ihre E-Zulassung erhalten |
Diese Enduro kann mit den beim Kauf mitgelieferten Sozius - Fußrasten
auf Zweimannbetrieb umgerüstet werden. Damit wird eine leichte
Einzylinder Enduro dieser Bauart auch für meine
BMW Motorrad Kunden
interessant. Meist ist ein Wohnmobil zuhause und nicht das richtige
Gefährt für den Sommerurlaub vorhanden. Diese Krad kann man dann
auch mal zu Zweit an der Mittelmeerküste entlang treiben. Auch die
Homologation mit den Euro 3 und den viel realeren Leistungsangaben
als die der Mitbewerber ist für die Dickschifftreiber interessant. Denn
laut Statistik hat jeder zweiter BMW Boxer Tourenfahrer eine
Einzylinder – Enduro in der Garage geparkt. Ich bin gespannt, welche
Fortschritte ich mit meiner Neuen im Gelände erzielen kann.
|
SPORTENDURO von SWM TYP RS 500 |
Wer sich auch für eine
SWM Enduro interessiert kann diese bei
AMS-Dirtbikes anfragen. Der Listenpreis für meinen Sportler liegt bei
6090,- Euro, was in diesem Markt als Schnäppchen bezeichnet werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen