Freitag, 19. November 2021

Zweizylinderenduro in der IGE Enduro Serie


Da wir in diesem Jahr nur ein paar Rennen mehr als in 2020 fahren durften und so auf keinen Fall auf unsere gewohnten Einsatzstunden gekommen sind, ist es auf diesem Kanal auch etwas ruhiger geworden.

Deshalb wollen wir diese ruhige und besinnliche Zeit nutzen und Euch einen unserer Gegner in der Zweizylinderklasse (Battle of Twins) vorstellen. Hier geht es weniger um den Fahrer sondern mehr um das Gerät, das Bernhard durch den Dreck dreibt.
Bernhard hat schon von Berufs wegen viel mit dem Produkt Motorrad zu tun.
In seiner Werkstatt entstehen auch die Dieselwiesel. Einzylinder-Chopper mit Dieselaggregat. Eine lässige und coole Idee. Sowas gab es auch mal im Endurobereich mit Smartmotor. Doch das Konzept hat sich im Endurobereich leider nicht durchsetzen können.


Mit was tritt Bernhard Leitner da eigentlich gegen uns an? Es ist eine Zweizylinderzweitakt-Enduro. Er hat diese über viele Jahre in feinster Arbeit zusammengesetzt. Sie besteht aus Teilen verschiedenster
Motorradhersteller und beweist mit den Erfolgen, dass das Konzept gut funktioniert. Das Antriebsaggregat der BELMOTA stammt aus einer Yamaha TZR250 und wurde in unzählig vielen Arbeits- und Endwicklungsstunden auf sein neues Arbeitsgebiet abgestimmt. Bernhard hat die Zylinder und die Zylinderköpfe so angepasst, dass sich das Drehzahlband massiv nach unten verschiebt und er somit auch in den tiefen Geläufen beim Endurofahren klar kommt. Aber auch die  Abgasanlage und die Einlassmembranen hat er in Einzelarbeit speziell gefertigt. Der Grundrahmen stammt von einer Yamaha TDR / TZR 350 und vielen Teilen davon, das Heck und der Heckrahmen wurde einer Husqvarna entnommen. Ansonsten sind es viele Teile von den unterschiedlichsten Enduros verschiedener
Enduroschmieden. Der Kraftstofftank einer Yamaha DT80 sorgt für ausreichend Reichweite. Der Kühler stammt ursprünglich von einer Husaberg, die Aluschwinge von einer YZ Yamaha. Das Fahrwerk wurde mit Öhlins Federelementen ausgestattet. Bernhard hat über 15 Jahren an diesem Bike gearbeitet.
Mit diesem Bericht über Bernhards Einzelstück wollten wir unseren Respekt und unser Verständnis für die Schrauberei am Motorrad ausdrücken.
Bernhard, mach weiter so……

Bernhard und  Manuel im Vorstart bei der IGE
Bernhard und Manuel in der Box - Start der IGE


Manuel Schad mit dem Boxer

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