Le Mans Start mit dem Boxer in Bad Salzungen |
In diesem Jahr hatte ich eine ganz tolle Idee: Novemberenduro mit dem Boxer - das ist doch was! Schnell die Ausschreibung des MSC Bad Salzungen geöffnet und Gerd Kropf, den BMW Motorrad HPN – HP2 Fahrer angerufen.😊
Tiefe Spurrillen im weichen Untergrund - Bild GUMA Pictures |
Gestartet wird nach Le Mans – Art. Hier ist also auch eine zeitige Anmeldung wichtig, da man sonst am Ende des Starterfeldes steht. LeMans bedeutet, dass alle hinter dem Fahrzeug stehen und nach dem Zeichen, in diesem Fall ein Kanonenschlag, die Motoren starten und los fahren. Der Start war mein Part und ich muss euch sagen, mir waren die alle zu wild. Ich musste so aufpassen, dass mir keiner in die Seite fährt.
Sehr schmieriger Untergrund beim Novemberenduro |
Schlammschlacht in Bad Salzungen - Bild GUMA Pictures |
Schneller Wechsel in der Boxengasse |
Jetzt durfte ich wieder ran, die erste Runde nach der Pause war schwierig, die Strecke war in der Tat sehr stark in Mitleidenschaft genommen. Die Rinnen waren schon so tief, dass mein höher gelegter Motor aufsetzte. Der Motor wurde immer heißer, da die Kühlung durch die mit Schlamm bedeckten Zylinder unmöglich war.
https://www.facebook.com/mariie235/ |
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In der zweiten Runde lagen einige Sportenduro´s in einer steilen Auffahrt. Hier schaffte ich es auch nach mehreren Versuchen nicht, den Steilhang zu bezwingen. Als ich die Kiste wieder für einen erneuten Anlauf zurecht gerutscht hatte wurde der Streckenabschnitt gesperrt und verkürzt. Um den Mitstreitern nicht ganz im Weg zu stehen hatte ich den Boxer kurz ausfloppen lassen. Doch was war jetzt? Das Aggregat machte keinen Zucker mehr.
Manchmal stören die Zylinder des Boxers - Bild GUMA Pictures |
Manchmal war HILFE angebracht - Bild GUMA Pictures |
Auch nach mehrmaligem Kicken und mit Unterstützung der netten Zuschauer war meine Boxerenduro nicht mehr zum Starten zu bewegen. Kurzerhand versuchte ich mit einer Feder den Starter zu überbrücken, doch der Magnetschalter zuckte nicht einmal. Das einzige Ergebnis war eine glühende Haltefeder und eine Brandblase am Daumen. Als ich dann noch den Druckknopf für den Elektrostarter zerlegt hatte fing der Boxer wieder an zu schnaufen. Weiter ging es bis zur nächsten Auffahrt. Diese versuchte ich auf dem Hinterrad zu bezwingen und scheiterte kläglich. Wieder benötigte ich viel Hilfe, um meine verschlammte Dickschiffenduro zu drehen. Auch hier wollte sie nicht mehr zu laufen beginnen. Der Kickstarter half dem Boxermotor nach einer Abkühlpause zum Leben und ich konnte die Runde mit viel Kraftaufwand bis ins Ziel fahren.
Nach dem KAMPF |
Die HAMMER-HP2 -- Das SPASSBIKE von Gerd |
Bilder von Gerd Kropf,
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