Mit Vollgas in die Auffahrt |
Auf dem Hinweg zum MSC Schwabhausen bei
Ohrdruf hatten wir uns erstmal richtig verfahren, da ich Simo
Kirssi mein GARMIN Montana auf der Pre-Tour für unsere ENDUROBOXERTour 2015 geliehen hatte. Somit sollten wir eigentlich nach Karte
navigieren, doch geklappt hat es nicht. Wie so oft entpuppte sich so
ein Fehler nicht immer gleich als totaler Fehler, denn die Tour, die
wir dann durch die örtlichen Täler machten, war klasse. Ein echtes
Enduroparadies liegt da vor den Toren des MSC Schwabhausen, doch auf
diesen Naturschutzflächen ist das Fahren natürlich illegal.
Fast 35 km später, im Fahrerlager
angekommen, empfing uns der Veranstalter schon mit toller Musik. Die
Bierbar und das Festzelt wurden leider vom Fahrerfeld nicht so recht
angenommen.
Tolle Streck bei der IGE in Schwabhausen |
Den ganzen Samstag hatten wir mit
unserem BUTZNER Reifendienst alle Hände voll zu tun.
Es wurden sehr viele Motocross - und
Enduroreifen sowie auch Mousse angefragt.
Um 15:00 Uhr durfte ich mit meiner BMW
Motorrad GS Enduro an den Start. Die Strecke war abwechslungsreich
und sehr anspruchsvoll abgesteckt. Es gab nur sehr wenige Stellen, an
denen man seinem Körper mal etwas Pause gönnen konnte. Die Aprilia
– Truppe von AMS-Dirtbikes hatte eine beeindruckende Fahrerzahl
nach Schwabhausen in Thüringen bewegt.
TOP abfahrten im Waldstück auf der Endurostrecke |
Stephan Weigand und Michael Hoffmann
führten wie so oft das Fahrerfeld der IGE in der Battle of Twins an. Der
junge Niklas Wagner konnte sich auch gut auf dem Gelände beweisen.
Ich durfte mich hinter Uwe Wirth, der schon seit Jahren in dieser
Klasse an den Start geht, einreihen. Währen des Rennens hatte ich
gar keine Möglichkeit, das Starterfeld zu überblicken. Es war
einfach wie „gegen die Zeit fahren“. Am Ende landete ich auf
Platz fünf mit Sekundenabstand zu den Besserplatzierten.
Den Abend verbrachten wir an der
Bierschenke des MSC Schwabhausen. Hier wurde dann über die Strecke
und vieles mehr diskutiert. Der O-Ton unter den Fahrer war durchwegs
positiv.
Schnelle Kurvenfahrt mit dem BMW Boxer |
Am Sonntag Morgen wurde ich von meinem
Vereinskollegen vom MMC Schweinfurt, der schon sehr früh angereist
war, in meinem Schlafsack geweckt. Nachdem ich ihm die Örtlichkeiten
erklärt habe und außerdem ein paar nützliche Info´s zur Strecke
übermitteln konnte, schmiss ich mich schnell in meine Klamotten.
Dann wurde kurz gegessen und alles für den Start um 9:00 Uhr
vorbereitet.
Staubige Angelegenheit |
Drei Stunden durfte ich nun auf der
Strecke verbringen. Nach ca. einer der drei merkte ich schon wie
sich mein Hände auflösten und sich Blasen bildeten. Die Strecke war
wirklich gut, doch irgendwie wollte mein Körper heute nicht
wirklich. Ich hatte oftmals richtig Mühe, auf dem BMW Boxer zu
bleiben. Die engen 180° Kehren machten mich mürbe, auch wollte die
Leistung meines Kurzhubboxers nicht auf den staubigen und harten
Untergrund übertragen werden. Die Querrillen zum Trail, der sich
ausgefahren hatte, machten mir starke Probleme beim Überholen der
langsameren Teilnehmer. Auch gab es immer wieder Fahrer im Feld, die
es nicht für nötig hielten, mich an ihnen vorbei zu lassen. Auch
Kampfansagen wie Rufen und Schreien wurden aggressiv unterbunden. Im
Gegenteil, einer der Fahrer schaffte es immer wieder, mich an den
Überholpunkten auszubremsen. Nach dem Rennen erklärte er dieses
Verhalten noch als gut. Ich wollte und konnte ihn nicht von seiner
BETA fahren, doch eigentlich wäre dies die einzig richtige Antwort
gewesen. Meiner Meinung nach ist es eh schon schwer auf den engen
Strecken im Enduro zu überholen, doch manche Mitstreiter lernen es
erst wenn beide am Boden liegen.
Naja, ich habe alles getan was ich
konnte, der nette Fahrer mit der Startnummer 50 ist auch ins Ziel
gekommen und am Ende des Tages hat es für den 2. Platz gereicht.
Platz 2 in der Youngtimerklasse |
Also wieder ein ERFOLGREICHES
WOCHENENDE !!!
Weiter Bilder vom Wochenende.....
Weiter Bilder vom Wochenende.....
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