Dienstag, 26. Mai 2015

Der MSC Schwabhausen lud zum 4. Lauf der IGE ein

Mit Vollgas in die Auffahrt
Auf dem Hinweg zum MSC Schwabhausen bei Ohrdruf hatten wir uns erstmal richtig verfahren, da ich Simo Kirssi mein GARMIN Montana auf der Pre-Tour für unsere ENDUROBOXERTour 2015 geliehen hatte. Somit sollten wir eigentlich nach Karte navigieren, doch geklappt hat es nicht. Wie so oft entpuppte sich so ein Fehler nicht immer gleich als totaler Fehler, denn die Tour, die wir dann durch die örtlichen Täler machten, war klasse. Ein echtes Enduroparadies liegt da vor den Toren des MSC Schwabhausen, doch auf diesen Naturschutzflächen ist das Fahren natürlich illegal.
Tolle Streck bei der IGE in Schwabhausen
Fast 35 km später, im Fahrerlager angekommen, empfing uns der Veranstalter schon mit toller Musik. Die Bierbar und das Festzelt wurden leider vom Fahrerfeld nicht so recht angenommen.
Den ganzen Samstag hatten wir mit unserem BUTZNER Reifendienst alle Hände voll zu tun.
Es wurden sehr viele Motocross - und Enduroreifen sowie auch Mousse angefragt.
Um 15:00 Uhr durfte ich mit meiner BMW Motorrad GS Enduro an den Start. Die Strecke war abwechslungsreich und sehr anspruchsvoll abgesteckt. Es gab nur sehr wenige Stellen, an denen man seinem Körper mal etwas Pause gönnen konnte. Die Aprilia – Truppe von AMS-Dirtbikes hatte eine beeindruckende Fahrerzahl nach Schwabhausen in Thüringen bewegt.
TOP abfahrten im Waldstück auf der Endurostrecke
Stephan Weigand und Michael Hoffmann führten wie so oft das Fahrerfeld der IGE in der Battle of Twins an. Der junge Niklas Wagner konnte sich auch gut auf dem Gelände beweisen. Ich durfte mich hinter Uwe Wirth, der schon seit Jahren in dieser Klasse an den Start geht, einreihen. Währen des Rennens hatte ich gar keine Möglichkeit, das Starterfeld zu überblicken. Es war einfach wie „gegen die Zeit fahren“. Am Ende landete ich auf Platz fünf mit Sekundenabstand zu den Besserplatzierten.
Den Abend verbrachten wir an der Bierschenke des MSC Schwabhausen. Hier wurde dann über die Strecke und vieles mehr diskutiert. Der O-Ton unter den Fahrer war durchwegs positiv.
Schnelle Kurvenfahrt mit dem BMW Boxer
Am Sonntag Morgen wurde ich von meinem Vereinskollegen vom MMC Schweinfurt, der schon sehr früh angereist war, in meinem Schlafsack geweckt. Nachdem ich ihm die Örtlichkeiten erklärt habe und außerdem ein paar nützliche Info´s zur Strecke übermitteln konnte, schmiss ich mich schnell in meine Klamotten. Dann wurde kurz gegessen und alles für den Start um 9:00 Uhr vorbereitet.

Staubige Angelegenheit
Drei Stunden durfte ich nun auf der Strecke verbringen. Nach ca. einer der drei merkte ich schon wie sich mein Hände auflösten und sich Blasen bildeten. Die Strecke war wirklich gut, doch irgendwie wollte mein Körper heute nicht wirklich. Ich hatte oftmals richtig Mühe, auf dem BMW Boxer zu bleiben. Die engen 180° Kehren machten mich mürbe, auch wollte die Leistung meines Kurzhubboxers nicht auf den staubigen und harten Untergrund übertragen werden. Die Querrillen zum Trail, der sich ausgefahren hatte, machten mir starke Probleme beim Überholen der langsameren Teilnehmer. Auch gab es immer wieder Fahrer im Feld, die es nicht für nötig hielten, mich an ihnen vorbei zu lassen. Auch Kampfansagen wie Rufen und Schreien wurden aggressiv unterbunden. Im Gegenteil, einer der Fahrer schaffte es immer wieder, mich an den Überholpunkten auszubremsen. Nach dem Rennen erklärte er dieses Verhalten noch als gut. Ich wollte und konnte ihn nicht von seiner BETA fahren, doch eigentlich wäre dies die einzig richtige Antwort gewesen. Meiner Meinung nach ist es eh schon schwer auf den engen Strecken im Enduro zu überholen, doch manche Mitstreiter lernen es erst wenn beide am Boden liegen.
Naja, ich habe alles getan was ich konnte, der nette Fahrer mit der Startnummer 50 ist auch ins Ziel gekommen und am Ende des Tages hat es für den 2. Platz gereicht.
Platz 2 in der Youngtimerklasse
Also wieder ein ERFOLGREICHES WOCHENENDE !!!
Weiter Bilder vom Wochenende.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen