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War wohl nix, die Baja Deutschland 2017 |
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Technische Abnahme bei der Baja Deutschland 2017 |
„Schrauberweekend“ - so
könnten wir, Elmar (Niggo) und ich, zu unserem Einsatz auf der Baja Deutschland
sagen. Dabei war der Start doch eigentlich gar nicht so schlecht. Auf der WP 1
mit ca. 8 km Länge, was mir persönlich immer zu kurz ist, hat noch alles
funktioniert. Die BMW GS hat sich relativ gut geschlagen. Mir ist nichts
passiert und wir waren nachher noch fit für den Einsatz am Abend.
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Start der WP 1 - Baja Deutschland 2017 |
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Massenstart bei der Baja Deutschland 2017 |
Die WP 2 war in Verbindung mit
einem Massenstart und sollte die Bikes und Quads in die Dunkelheit führen. Alle
Teilnehmer wurden mit Begleitfahrzeugen zum Startplaton geführt.
Den Fahrern wurde der Start
mit einer Leuchtrakete signalisiert.
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Der Erste im Loch , hat wohl das Ziel verfehlt !!! |
Ich persönlich fand es fast
ein bisschen gefährlich, alle fuhren wie die Irren los und es wurde teilweise
ganz schön eng. Mit meinen 980ccm des BMW Motorrad R 100 GS Triebwerkes dachte
ich, dass ich Chancen auf einen Holeshot hätte, doch da rauschten schon einige
an mir vorbei. Die waren so schnell, dass ich dachte ich würde stehen!
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154 km/h V-Max auf der Rallye in WP 2 |
Bis zum ersten CP Checkpoint
war es ein ganzes Stück, so hatte sich das Fahrerfeld ganz schön aufgedröselt.
Meine Taktik (ich hänge mich an Guido Faber mit seiner KTM und versuche an ihm
dran zu bleiben) ging gut. Guido navigiert sehr sauber und legt eine gute Zeit
auf den Track, so musste ich ihn nur immer wieder überprüfen. Nach über einer
Runde waren wir wieder auf Höhe der Startgeraden angekommen. Auf dieser langen
Geraden konnten Geschwindigkeiten über 150 km/h erzielt werden.
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Da kniet sie nieder, gebrochene Federbeinschraube 😥😭 |
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Sooo schade, warum hat sie nicht gehalten ??? Wird doch nur gepflegt! |
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Sieht übel aus !!! Die SWT-SPORTS Monkey |
Ich war im 5. Gang des BMW -
Getrag Getriebes und der Gasdrehgriff am Anschlag! Vor mir lag eine wunderbare
Schotteretappe, ein paar Wellen, doch nichts aufregendes, dachte ich. Da war es
schon passiert! Ein Loch, ein Riss oder irgendetwas anderes! Die BMW schlug ein
und in Verbindung mit einem lauten, schleifenden Geräusch trat die
Negativbeschleunigung ein. Meine R 75/6 im GS-Trimm war am Boden und die
Sitzbank kam mir entgegen. Zum Glück stand ich bei dieser schnellen Sektion in
den Rasten und konnte mich so auf meiner Großenduro halten. Als mit bewusst
wurde, was da passiert ist, schob ich die Fuhre mit Vollgas ca. 20 m neben die
Hauptspur. Jetzt war Ermitteln angesagt, was passiert sein könnte. Die Schwinge
kaputt? Das Rad weg? Nein, das Federbein stand nach oben und hob die Sitzbank
in den Himmel. Schnell montierte ich meine Sitzbank ab und sah, dass die obere
Schraube und das obere Federbeinlager sich aufgelöst hatten.
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Ausarbeitung des Roadbooks - die drei von der Tankstelle |
Shit. Schnell nach Ersatz am
Motorrad gesucht. In meinem Werkzeugfach wurde ich fündig. Für den Einbau
musste das Rahmenheck gelöst werden. Leider lösten sich beim Abscheren der
Schraube die beiden Alubüchsen des Schwenklagers am Federbein auf. Mit meiner
Notlösung konnten wir nicht weiter an der Baja teilnehmen. Im Fahrerlager
angekommen konnten wir mit Hilfe des LKW Mechanikers von Südtrips eine
Behelfslösung fabrizieren. Aus kleinen Resten einer Ölleitung, Hydraulikleitung
und einigen Beilagscheiben sowie Kupferringen für die Ölablassschraube konnte
eine sichere Verbindung für den Stoßdämpfer gezaubert werden. Danke nochmal an
das Team Südtrips! Was nicht repariert werden konnte war der WP-Dämpfer selbst.
Dieser hatte über den Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter Stoßdämpferöl
verloren. Diesen Schaden bekamen wir nicht in den Griff, so war klar, dass das
Fahrwerk nicht sehr gut sein wird.
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Fett am Schrauben, und dass die halbe Nacht |
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Neues Schwenklagersystem aus Unterlegscheiben und CU-Dichtringen (wird patentiert!!!) |
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Der Start am Samstagmorgen war
aber trotzdem sicher.
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Das Fahrerlager der Baja Deutschland 2017 |
Auf der WP 3 musste ich etwas
vorsichtiger sein. Durch die fehlende Zugstufe am Federbein kam ich mir wie ein
Springbock vor. Mein Ziel war einfach sicher durch die Prüfung zu kommen. Nach
wenigen Kilometern wurde mir schnell klar, dass dies nicht einfach werden würde.
Die Ladekontrolle fing immer wieder an aufzuleuchten. Ich stellte nach der
zweiten Runde auf den Voltmeter am SIXO um, so konnte ich den Ladestrom etwas
beobachten. Die Kiste hatte nur noch 10,2 Volt auf der Uhr!
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Die Dickschiffe bei der Abfahrt im Sandkasten |
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Sandabfahrt mit Verfolgern !!! |
Der Supergau trat dann auf
einer langen, mit tiefem Sand beschaffenen Geraden ein. Die BMW Motorrad GS
schaukelte sich stark auf. Ich wurde nach eine Welle von den Fußrasten Richtung
Himmel geschleudert. Ein starker Schmerz in der Brust teilte mir mit, dass ich
noch immer auf meinem Motorrad war.
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BMW mit Gas um die Kurve |
Schmerz lass nach! Ich bin
voll mit meiner Brust gegen das Windschild geknallt, dabei zerbrach ich noch mein
Handy. Was für ein SchXXßtag! Kurz danach klappte der Vorbau der GS – Paris /
Dakar nach unten. Mit meinem Gewicht muss ich die Strebe des Vorderbaus meiner
GS zerbrochen haben. Das kann doch einfach nicht sein, dachte ich mir.
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Das Spannband hält die GS zusammen !!! |
Jetzt hatte es etwas länger
gedauert, bis eine Lösung da war. Im Gebüsch stehend sortierte ich erneut meine
Ersatzteile und meinen Werkzeugbestand. Mit Hilfe eines Spanngurtes konnte ich
den Vorbau nach hinten zur Sitzbanköse ziehen. Das Wasserrohr der BMW Motorrad
R 100 GS PD hielt das Licht und den Aufbau noch in der Höhe. So zusammengesteckt
war das Weiterfahren möglich. Nun startete der Boxer nicht mehr!
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Ich werde verfolgt !!!! |
Zum Glück hat mir Joachim Rothvon Roth-Getriebe erst das Getriebe mit einem Kickstarter überholt. Nach zwei –
dreimal durchtreten brummte der 2-Ventiler wieder vor sich hin. Jetzt nur noch
auf Durchhalten fahren und nichts mehr riskieren. Es würde keine Bestzeit mehr
werden. Doch die Etappe wäre noch machbar. Im Fahrerlager war das große
Schrauben also wieder angesagt. Als erstes wurde das Halteblech des Vorbaus
ausgebaut.
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Reparatur des Halters am Vorderbau der GS |
Ein herzliches Dankeschön an
die Ingenieure von BMW. Dümmer hätte es nicht angebaut werden können. Hab mir
fast die Hände gebrochen um das Drecksblechhalterle rausoperieren zu können.
Ein sehr netter Niederländer, zu Deutsch Holländer, hat uns mit einem
Elektrodenschweißgerät ( ja richtig Elektroden ) die beiden abgebrochenen Teile
wieder vereint. Den Strom dafür erhielten wir von unseren BAJA-Nachbarn aus dem
Vorjahr. Danke an euch. Hilfsbereitschaft steht bei der BAJA-DEUTSCHLAND immer
ganz groß. Bis dato hat uns immer jeder geholfen und wir haben auch immer
geschaut, dass wir unsere Hilfe anbieten konnten. Auch ein Dank an die nette
Dame mit dem LC8 Fahrer, die mich in dem tiefen Loch gerettet haben ;-)
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Lichtmaschinenschaden , die Dreckslampe geht nicht aus !!! |
Die Lichtmaschine war nicht
mehr zu reparieren. An der Diodenplatte fehlte eine Diode. Mit etwas
Sprühkleber und ein paar Gummimatten konnten wir sie wieder von der Masse des
Motors isolieren und sie nahm die Arbeit wieder etwas auf. Die
Gleichrichterplatte lud jetzt wieder mit 12,5 Volt, was für eine Baja-Etappe
doch ausreichend sein sollte.
Nach der Durchsicht wurde die
GS wieder als einsatzfähig abgestempelt.
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Bedingungen wie in der Wüste !!! |
Zur Prophylaxe lud ich die Starterbatterie
einfach mit meinem Sprinter auf und legte das Roadbook für WP 4 ein.
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Start der WP4 - Baja Deutschland am frühen Morgen |
Nach einer kurzen Nacht durften
alle Fahrer der Bikes und Quads zum Start navigieren. Die Startaufstellung
wurde vom Organisator über die Punkte ermittelt. Die BMW SWT-SPORTS GS stand in
der 6. Startreihe. Die Batterie war schon hier nicht mehr gut, das Roadbook und
der Tripmaster ziehen sich schon ihren Teil. Als ich dann am Start das Licht
noch aktivierte, leuchtete gleich die Lima-Kontrollleuchte auf. Die Reparatur
war uns wohl nicht gelungen. Kurz nach dem Start machte ich dann alles an
Leuchtmittel wieder aus. Nur noch der Zusatzscheinwerfer über dem
Hauptscheinwerfer half mir, mich im Dreck zurecht zu finden. Die Verhältnisse waren
teilweise bitter! Es war oft bodenlos! Kurz vorm Ende der ersten Runde, beim
Peilen mit dem Kompass, hatte ich große Probleme beim Navigieren. Hier standen
schon einige weitere Fahrer aus den vorausgegangenen Startreihen vor mir. Meine
Voltanzeige war bereits ausgefallen, der SIXO und das Roadbook waren auch schon
platt. Nur das Brummen des Boxers, das ging irgendwie noch.
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Pow All im Einsatz auf der Baja Deutschland |
Am letzten CP vor dem Ziel war
es dann soweit, die Zündung hatte nicht mehr genügend Saft. Ab jetzt fuhr ich mit meinem POW-ALL als Starthilfe - Batterie am Boxer weiter. Das
Ding klemmte ich mir zwischen meine Beine und versuchte, noch nicht von den
Lumpensammlern eingesammelt zu werden.
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Traumhafte Bedingungen |
Die Baja – Deutschland 2017 war zwar fahrerisch nicht so erfolgreich für mich, doch ist es eines der schönsten
Rennen im Jahr! Und 2018 werde ich auf jeden Fall wieder mitfahren! Denn: „Mal verliert man und mal gewinnen
die Anderen!“ Das große Ganze ist das, was diese Rallye ausmacht. Ohne die Ausfälle
hätten wir die vielen netten Menschen im Fahrerlager gar nicht kennengelernt.
Auch das Reparieren auf der Strecke ohne große weitere Hilfe, bei dem man voll
auf sich selbst gestellt ist. Das ist einfach Baja!!!!
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Das macht Spaß - Boxertreiben |
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Ich werde verfolgt !!! |
Ergebnisse der Zweizylinderklasse
– Baja Deutschland 2017
Platz Startnummer/Fahrer Fahrzeug
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Platz 1 KROPF, GERD BMW Motorrad HP2 |
1 25 KROPF, GERD BMW Motorrad HP2
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Platz 2 ROBERT, IMHOF KTM Motorcycle ADVENTURE |
2 42 ROBERT, IMHOF KTM Motorcycle ADVENTURE
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Platz 3 HEINE, ERIK KTM
Motorcycle LC8 ADVENTURE |
3 12 HEINE, ERIK KTM
Motorcycle LC8 ADVENTURE
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Platz 4 SCHNEIDER, UDO BMW Motorrad HP2 ENDURO |
4 15 SCHNEIDER, UDO BMW Motorrad HP2 ENDURO
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Platz 5 REITH, STEFAN HONDA TRANSALP
600 |
5 43 REITH, STEFAN HONDA TRANSALP
600
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Platz 6 HOFMANN, ANDY KTM Motorcycle 990 ADVENTURE |
6 16 HOFMANN, ANDY KTM Motorcycle 990 ADVENTURE
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Platz 7 WEGENER, JAN BMW
Motorrad HP2 |
7 27 WEGENER, JAN BMW
Motorrad HP2
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Platz 8 DUSCHEK, ALEXANDER KTM Motorcycle LC 8 |
8 11 DUSCHEK, ALEXANDER KTM Motorcycle LC 8 990 ADVENTURE
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Platz 9 SCHAD, MANUEL BMW Motorrad R 100 / 7 |
9 29 SCHAD, MANUEL BMW Motorrad R 100 / 7
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Platz 10 WILL,
VOLKER KTM
LC8 Motorcycle 950 |
10 19 WILL,
VOLKER KTM
LC8 Motorcycle 950
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Platz 11 KELBER,
SEBASTIAN KTM 990 LC8 ADVENTURE |
11 47 KELBER,
SEBASTIAN KTM 990 LC8 ADVENTURE
Bilder
von www.ZSF.info C. Schrader KG, BAJA DEUTSCHLAND , Manuel Schad und viele mehr !!!
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