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Mit dem BMW Motorrad Boxer auf der IGE Rottleben 2017 |
Beim zweiten
IGE Lauf der Saison 2017 waren wir mit zwei
BMW
Motorrad Boxern von
SWT-SPORTS Trimm am Start. In der „Battle of
Twins“ Klasse startete auch wieder Guido Faber mit seiner KTM LC8.
Jedoch kam Jörg mit seiner
HPN BMW leider nicht nach Rottleben. Die
Strecke des
MSC Barbarossa war schön abwechslungsreich. Auf dem
Motocross Parcours gab es schöne weite und recht lange Sprünge. Auf
der Wiese abseits der Cross Strecke wurden mit Reifen, Stämmen und
viel Erde gut fahrbare Hindernisse geformt.
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SWT-SPORTS BMW im Einsatz auf der IGE Rottleben |
Auch ein knackiger Waldabschnitt mit Singletrail wurde für uns
abgesteckt. Der Wald war anfangs recht düster und musste deshalb
vorsichtig befahren werden!
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Guido Faber mit seiner KTM LC 8 im Einsatz in Rottleben |
Die engen und kurzen Kurven sind ideal für den Zweizylinder
Boxer.
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Christian Lenz mit dem SWT-Boxer im Einsatz bei der IGE Rottleben |
Ein traumhaftes Wetter kam dazu, fast schon zu schön, um es beim
Rennen zu verbringen. Wir mussten uns sogar vor dem vielen und
intensiven Sonnenschein schützen.
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Gerissene Gussschwinge von BMW Motorrad |
Samstagnachmittag startete ich in der
„Battle of Twins“ mit
meinem EnduroBoxer. Auch Christian war wieder mit seiner
SWT-GS am
Start. Die Strecke bot massig viel Spaßpotential. In den erst vier
Runden konnte ich die Kuh immer weiter über die Tables
katapultieren. Doch in der fünften Runde war für mich das Rennen
gelaufen. K.O., die Schwinge hatte es mal wieder hinter sich. Vom
Schwingenbolzen am Winkeltrieb aus zog sich der Riss bis in die Mitte
der
BMW Motorrad Gussschwinge.
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Christian Lenz mit der SWT-SPORTS BMW in Rottleben |
Christian, der auf seiner
BoxerEnduro die Projektschwinge
(SCHWEISSSCHWINGE) verbaut hatte, bestritt für sich auf dem
staubigen Parcours den zweiten Platz. Er fuhr gute Zeiten mit seinem
SWT-BMW Prototypen. Nach einer Schadensbekundung war klar, dass auch
ich jetzt mal die Alu-Schweißschwinge für unseren BMW
Motorrad 2-Ventilboxer Test fahren müsste. Schnell wurde das
Fahrzeug von Christian für mich vorbereitet. Zur Sicherheit haben
wir schnell unseren starken Schwingenbolzen am Endantrieb montiert.
Auch die Bundmutter mit der größeren Auflagefläche kam zum
Einsatz. Kurz nochmal die Öle und den Kraftstoff kontrolliert und
schon war der Boxer einsatzbereit für das
IGE 3 Stundenrennen in der
Serienenduro-Klasse – Klasse 4.
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Das IGE Projekt von SWT-SPORTS und Christian Lenz |
Sonntagmorgen durfte ich mit der Startnummer 13 auf die Rollbahn.
Der Start war nicht so gut, da das Fahrzeug vor mir einfach zu spät
los kam.
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Riesen Spaßfaktor mit der SPORT-BOXER-BMW |
Schon auf den ersten Metern bemerkte ich die Defizite im Setting
des weißen EnduroBoxer. Da müssen wir nochmal ran und die Kiste
etwas härter machen, dachte ich. Die Leistung des 860ccm Motors war
völlig ausreichend und sehr gut zu dosieren. Allerdings ging der
Lenker gar nicht, viel zu hoch für den Sporteinsatz und die Gabel
müssen wir nochmal etwas an die Anforderungen anpassen, dachte ich
mir oft. Doch am Schlimmsten war für mich das viel zu weiche
Federbein. Da musste ich mich an die Anfangszeit erinnern. Als ich
damals mit der BMW an den Rennen teilzunehmen begonnen hatte, war
mein Fahrzeug auch viel weicher als heute. Doch mit der
Geschwindigkeit musste das Setting meines Boxers immer härter
werden.
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Mit Schwung über die künstlichen Hinternisse |
Doch was für mich gut ist muss für Christian nicht super sein.
Nach ca. 4 schnellen Runden musste ich in die Box und den
BING-Vergaser auf der linken Zylinderseite wieder befestigen. Durch
meine Unkonzentriertheit bin ich direkt in einen Erdhaufen gesprungen
und habe dabei den Zündkerzenstecker abgedrückt und den Vergaser
von Ansaugstutzen gerissen. Doch diese Pause hatte ihren Sinn. Wir
hatten Zeit, die weiteren Zerstörungen, welche wir am
Boxer
vorgenommen haben, zu sichten.
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Guido Faber auf seiner LC 8 KTM in der Battle of Twins Klasse |
Nachdem wir einen Haarriss in der Schwinge festgestellt hatten,
wurde das Rennen aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Somit müssen
wir nun doch noch mal ran, um die Aufnahme des Federbeins an unserer
Projektschwinge noch stärker zu konzipieren.
Für das nächste Rennen in
Aufenau – Wächtersbach muss ich
leider absagen, da ich an diesem Wochenende unsere EnduroBoxer Tour
mit Simo Kirssi und unseren Freunden in Finnland und Russland habe.
Doch für
Schweinfurt ist neben der Zweizylinderwertung noch eine
separat gewertete
Boxerklasse geplant. Dieser Lauf der IGE findet am
letzten Juli-Wochenende an der schwarzen Pfütze bei Schweinfurt
statt. Wir werden in unserer Zweizylinder-Klasse auch wieder etwas
Zuwachs bekommen. Eine 750er Japaner hat sich angekündigt. Jetzt, da
die Aprilia‘s quasi ausgestorben sind, hoffe ich wieder mehr von
den Boxern und
KTM Dickschiffen zu sehen.
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