Mittwoch, 10. Oktober 2018

Klassikenduro in Schimmeldewog 2018 mit BMW Enduro

 
Platz 1 Frank Koser / Schek BMW, Platz 2 Wolfgan Vogler/Kramer Maico, Platz 3 Peter Hofmann BMW 75/5
Platz 1 Jochen Weinelt BMW HB7, Platz 2 Mattias Kaa BMW 1000ccm, Platz 4 Lukas Kaa  BMW
Ein absolutes Highlight der Classic Enduro – Veranstaltungen ging am letzten Wochenende über die Bühne.
Dieses Event zog Fahrer aus ganz Europa nach Deutschland. Unter den Fahrern reihten sich ehemalige Gelände Sport Weltmeister, Europameister, deutsche Meister, Werksfahrer und Sixdays Teilnehmer vergangener Jahre aneinander. Dabei kann man Piloten wie Rolf Klug, Peter Neumann, Ladislav Gorgos, Gerd Rühl, Gernot Walter, Manfred Liese und viele viele mehr namentlich aufzählen.
Stefan Jöst auf Büchler BMW im Einsatz in Schimmeldewog
Schimmeldewog stellt die wohl anspruchsvollste Geländefahrt in der Klassikenduroszene in Deutschland dar. Über 130 Piloten hatten vier Runden mit 25km Distanz zu bezwingen. Die Fahrt ging quer durch den Odenwald, das Gelände war anspruchsvoll aber auch abwechslungsreich.
Frank Koser Platz 1 - Klasse 11 im Einsatz im Odenwald / Schimmeldewog
Gerade in den Klassen 7 und 11 mit insgesamt sieben eingeschriebenen BMW Geländesport – Boxern von Baujahr 1970 – 1978 waren die Piloten gefordert. Die Konkurrenz mit ihren leichteren, oft Zweitakt –Klassikern der Marken Zündapp, Maico, Sachs, KTM und SWM hatten hier einen deutlichen Vorteil. Doch die Herausforderung liegt ja gerade darin, mit den Zweizylinder Dickschiffen die Einzylinder-Klassiker etwas unter Druck zu setzen.
historisch ZÜNDAPP im Einsatz im Odenwald
Klassische MAICO im Einsatz in Schimmeldewog

Umso mehr freut es uns, dass sich in den beiden Klassen jeweils zwei BOXER-TREIBER durchgesetzt haben. In der Klasse 7 wurde Jochen Weinelt Klassensieger und in der Klasse 11 konnte Frank Koser den Klassensieg für sich verbuchen. Da sieht man, dass man mit einer schwergewichtigen BMW nicht nur Spaß haben kann, sondern auch erfolgreich sein darf.

Tolles WASP Gespann beim Klassikendurolauf in Schimmeldewog

Der Saisonabschluss wird in diesem Jahr Ende Oktober vom OFFROADCLUB WEIMARER LAND, an der Ölmühle in Eberstedt stattfinden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen